Veröffentlichungsfehlern und Aktualisierungen
„Wo gehobelt wird, fallen Späne.", besagt ein bekanntes Sprichwort. Auch wir als Amt für Statistik Berlin-Brandenburg machen Fehler. Besonders wichtig ist es uns, transparent und einheitlich damit umzugehen. Den Umgang mit Fehlern und welche Maßnahmen wir zur Beseitigung solcher Fehler ergreifen, haben wir hier zusammengefasst.
Einleitung
Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (AfS) ist einer der wichtigsten Informationsdienstleister in der Region Berlin-Brandenburg. Die Erstellung und Verbreitung der Statistiken erfolgt neutral, objektiv und wissenschaftlich unabhängig. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat sich das AfS dem Verhaltenskodex für europäische Statistiken verpflichtet. Die Qualität der statistischen Produkte besitzt in den strategischen Zielen einen hohen Stellenwert.
Die Nutzerorientierung ist von großer Bedeutung. Die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer soll gesteigert und das Vertrauen in unsere Produkte gestärkt werden.
Trotz größter Sorgfalt und umfangreicher qualitätssichernder Maßnahmen im Statistikerstellungsprozess sind Veröffentlichungsfehler nicht vollständig auszuschließen. Treten Veröffentlichungsfehler auf, ist uns eine angemessene, einheitliche und transparente Reaktion wichtig. Gemäß dem Verhaltenskodex für europäische Statistiken berichtigen wir Fehler, die in veröf-fentlichten Statistiken festgestellt werden, zum frühestmöglichen Zeitpunkt und setzen die Öf-fentlichkeit darüber in Kenntnis.
Für die Nutzerinnen und Nutzer muss auf einfachem Wege erkennbar sein, ob eine Veröffentlichung nach dem Ersterscheinen korrigiert wurde und was korrigiert wurde.
Diese Richtlinie konkretisiert diese Vorgabe und formuliert angemessene Standards im Umgang mit Veröffentlichungsfehlern. Deren Anwendung ermöglicht es – selbst angesichts von Fehlern in Veröffentlichungen – das Vertrauen in die amtliche Statistik aufrecht zu erhalten. Die Voraussetzung ist ein offener Umgang mit und das Lernen aus Fehlern.
Definition
Veröffentlichungsfehler sind:
- inkorrekte Angaben, die durch einen Bearbeitungsfehler oder durch fehlerhafte Angaben von Seiten der Auskunftspflichtigen/-gebenden verursacht und vor Veröffentlichung der statistischen Daten und Informationen nicht festgestellt wurden und ansonsten behoben worden wären,
- die Veröffentlichung von statistischen Daten und Informationen, die aufgrund des Datenschutzes nicht hätte erfolgen dürfen.
Verbreitungswege
Die verschiedenen Verbreitungswege statistischer Daten und Informationen bieten unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten. Folgende Verbreitungswege werden unterschieden:
- Pressemitteilungen
- Print-Veröffentlichungen
- Online-Veröffentlichungen
Fehlerklassifikation und Einstufung
Folgende Fehlerklassen werden unterteilt:
- Formale Fehler sind „Schönheitsfehler“, wie z. B. Rechtschreib- und Grammatikfehler, welche nicht die Informationen verfälschen. Sie verändern die veröffentlichten Daten und Informationennicht.
- Geringe inhaltliche Fehler sind inkorrekte Angaben, welche die Aussage nicht verändern oder von geringer Bedeutung sind.
- Schwerwiegende inhaltliche Fehler sind inkorrekte Angaben, welche die Aussage verändern oder nennenswerte wirtschaftliche Folgen für Dritte haben können oder eine Verletzung des Datenschutzes bzw. der statistischen Geheimhaltung darstellen.
- Besonders schwerwiegende inhaltliche Fehler sind inkorrekte Angaben, welche die Aussage erheblich verändern oder deutliche wirtschaftliche Folgen für Dritte haben können oder eine gravierende Verletzung des Datenschutzes bzw. der statistischen Geheimhaltung darstellen.
- Es ist von einem beträchtlichen Imageschaden für die Statistik auszugehen.
Bei Feststellung von Fehlern in Veröffentlichungen sind die zuständigen Referatsleitungen zu informieren. Wird ein formaler oder geringer inhaltlicher Fehler festgestellt, teilt das für die Veröffentlichung zuständige Statistikreferat den Fehler sowie die Klassifikation dem Veröffentlichungsbereich mit und leitet die Folgemaßnahmen ein.
Wird ein schwerwiegender oder besonders schwerwiegender Fehler festgestellt, informiert das für die Veröffentlichung zuständige Statistikreferat umgehend den Veröffentlichungsbereich sowie die Abteilungs- und Amtsleitung und teilt den Fehler sowie die Fehlerklassifikation mit und leitet die Folgemaßnahmen ein..
Fehlermanagement
Alle inhaltlichen Fehler werden vom Veröffentlichungsbereich in Zusammenarbeit mit dem Statistikreferat dokumentiert.
Die Analyse der Fehler und die Ableitung von Maßnahmen zur Fehlervermeidung erfolgt durch die Statistikreferate und die Abteilungsleitungen.
Auch wenn im Rahmen der Fehlerbehandlung kein Unterschied zwischen geringen und schwerwiegenden inhaltlichen Fehlern vorgenommen wird, ist deren Unterscheidung für den Umgang mit den Fehlern wichtig.
Die Informationen über die einzelnen Fehler, ihre Ursachen und die Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Fehler werden im Qualitätsmanagement zusammengetragen. Hierzu wird der Veröffentlichungsbereich die entsprechenden Informationen dem Qualitätsmanagement und den Abteilungsleitungen übermitteln.
Übersicht: Behandlung der Veröffentlichungsfehler
Die Korrekturen werden auch in den entsprechenden Ansichten im Internet kenntlich gemacht.
Aktualisierungen
Auch im Falle von Aktualisierungen erfolgt eine Kennzeichnung.
Auf der Titelseite und im Impressum wird die Publikation als 2., aktualisierte Auflage (bei Mehrfachaktualisierungen ändert sich die Ziffer entsprechend) gekennzeichnet.
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Stand: August 2018