Gemischte Entwicklung im Einzelhandel und Gastgewerbe
Der Berliner Einzelhandel meldete im 3. Quartal 2024 ein reales Umsatzplus von 1,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Pressemitteilung Nr. 23
Der Berliner Einzelhandel bilanzierte ein reales Umsatzplus von 8,6 Prozent gegenüber dem noch nicht von der Pandemie beeinträchtigten November 2019. Der Umsatz im Gastgewerbe lag um 33,8 Prozent darunter, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg nach vorläufigen Ergebnissen mit.
Onlinehandel ist Umsatztreiber
Die Lebensmittel-Einzelhändler erwirtschafteten 0,5 Prozent mehr Umsatz. Mit Nicht-Lebensmitteln wurden unter Einfluss des Einzelhandels außerhalb von Verkaufsräumen, insbesondere des Online-Handels, 11,7 Prozent mehr umgesetzt. Die stationären Geschäfte der Sparte IK-Technik, Haushaltsgeräte, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf meldete allerdings Verluste von 5,8 Prozent. Die Zahl der tätigen Personen stieg im gesamten Einzelhandel um 4,9 Prozent.
Gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnete der Einzelhandel 4,3 Prozent mehr Umsatz. Der Lebensmittel-Einzelhandel blieb auf dem Vorjahresniveau.
Deutliche Verluste in Beherbergungs- und Gastgewerbe
Das Beherbergungsgewerbe meldete gegenüber November 2019 Umsatzverluste von 37,8 Prozent. Die Gastronomie verzeichnete einen Rückgang um 31,8 Prozent. Die Zahl der tätigen Personen war im Gastgewerbe insgesamt um 23,8 Prozent rückläufig.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat erwirtschafteten die gastgewerblichen Unternehmen 154,8 Prozent mehr Umsatz. Die Zahl der tätigen Personen sank um 1,2 Prozent.
Datenangebot
Weitere Daten finden Sie unter www.statistik-berlin-brandenburg.de/wirtschaft/wirtschaftbereiche/handel im Detail in den statistischen Berichten mit der Kennziffer G I 3 (Handel) und unter www.statistik-berlin-brandenburg.de/tourismus-und-gastgewerbe im Detail in den statistischen Berichten mit der Kennziffer G IV 5 (Gastgewerbe).
Handel, Gastgewerbe
Handel, Gastgewerbe
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