Daten melden
Öffentliche Finanzen
Öffentliche Haushalte
Öffentliche Fonds, Einrichtungen und Unternehmen mit eigenem Rechnungswesen
Wie funktioniert die Datenmeldung?
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Postalische Aufforderung
Sie haben eine postalische Aufforderung zur Datenmeldung vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg erhalten. Mit diesem Schreiben informieren wir Sie, zu welcher Statistik Sie meldepflichtig sind und warum. Jede Meldepflicht beruht auf einer gesetzlichen Grundlage. Sie erhalten in diesem Brief außerdem Informationen, wie und auf welchem Weg Sie uns Ihre Daten melden können.
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Unsere modernen Online-Meldewege
Mit modernen Online-Erhebungsverfahren bieten wir Ihnen kostengünstige und sichere Möglichkeiten zur Meldung Ihrer Daten. Sie tragen damit auch zu einer beschleunigten und kostengünstigeren Aufbereitung der Daten bei.
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Daten melden – einfach, schnell und sicher!
Für die elektronische Datenmeldung können unterschiedliche Verfahren (z. B. IDEV, eSTATISTIK.core, Erhebungsportal) und Zugänge Verwendung finden. Dies ist abhängig von der jeweiligen Erhebung, für die Sie meldepflichtig sind. Darüber hinaus erhebt beispielsweise der Mikrozensus Daten durch sogenannte Erhebungsbeauftragte. Dabei werden die Daten in einem direkten Gespräch bei Ihnen erfragt. Wenige Statistiken werden mit klassischen Papier- oder PDF-Erhebungsbögen durchgeführt.
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Was passiert mit meinen Daten?
Das IDEV-
Verfahren
IDEV steht für »Internet DatenErhebung im Verbund« und ermöglicht eine formularbasierte Eingabe von Daten und das Hochladen von Dateien. Die Daten werden verschlüsselt übertragen. Das Online-Meldeverfahren IDEV wurde in Zusammenarbeit der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder entwickelt.
Das Verfahren
eSTATISIK.core
eSTATISTIK.core steht für »Common Online Rawdata Entry« und unterstützt die automatisierte Gewinnung der statistischen Rohdaten aus den betrieblichen Daten von Unternehmen und Behörden sowie die medienbruchfreie Übermittlung an die zentrale Online-Dateneingangsstelle.