Weniger Wachstum als im 1. Halbjahr 2023
Pressemitteilung Nr. 141 Am 30. Juni 2024 waren im Einwohnerregister Berlin rund 3.886.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit Hauptwohnsitz erfasst. Damit ist die Bundeshauptstadt im 1. Halbjahr 2024...
Pressemitteilung Nr. 76
Der Bestand an Personenkraftwagen (Pkw) in Berlin stieg 2022 um 1 283 Pkw bzw. 0,1 Prozent auf 1,23 Millionen (Mill.) Fahrzeuge an. Gleichzeitig sank der Motorisierungsgrad von 325,5 auf 319,4 Pkw je 1 000 Einwohnerinnen und Einwohner, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit.
Pkw blieben mit einem Anteil von 82,2 Prozent an allen Kraftfahrzeugen die am häufigsten vertretene Fahrzeugklasse. 2021 war ihre Zahl um 0,6 Prozent gestiegen. Während sich der Bestand an privaten Pkw um 1,1 Prozent auf 1,09 Mill. verringerte, stieg er im Unternehmens- und Behördensektor um 10,7 Prozent auf 138 444 Pkw an. Am stärksten stieg die Anzahl der Krafträder mit einem Plus von 6 875 Fahrzeugen bzw. 6,0 Prozent. Ihr Anteil am Kraftfahrzeugbestand betrug 8,1 Prozent.
Motorisierungsgrad am stärksten in Lichtenberg gesunken
Auf 1 000 Einwohnerinnen und Einwohner (EW) in Berlin kamen im vergangenen Jahr 319,4 Pkw, darunter 282,3 auf private Halterinnen und Halter. 2021 hatte der Motorisierungsgrad noch bei 325,5 Pkw (291 privat) je 1 000 EW gelegen. In allen Bezirken außer Charlottenburg-Wilmersdorf (+9,2 Pkw/1 000 EW) ging der Motorisierungsgrad 2022 zurück. Mit einem Minus von 11,5 Pkw/1 000 EW verzeichnete Lichtenberg den stärksten Rückgang: Auf 1 000 EW kamen 277,4 Pkw, im Vorjahr waren es 288,9.
Den höchsten Motorisierungsgrad hatte Steglitz-Zehlendorf mit 394,4 Pkw/1 000 EW (2021: 402,9). In Friedrichshain-Kreuzberg war er mit 209,5 Pkw/1 000 EW am niedrigsten, etwa halb so hoch wie in Steglitz-Zehlendorf.
Alternative Antriebsarten auf dem Vormarsch
Von den in Berlin zugelassenen Pkw sind 1,12 Mill. mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet (Benzin, Benzin/Gas-Gemisch, Diesel). Dem stehen 108 741 Pkw mit alternativen Antriebsarten (Elektro, Plug-in-Hybrid, Hybrid) gegenüber. Während es insgesamt 30 717 Pkw mit Verbrennungsmotor bzw. 2,7 Prozent weniger waren, nahm die Zahl der Pkw mit alternativen Antriebsarten gegenüber dem Vorjahr um 32 026 bzw. 41,7 Prozent zu. Besonders stark sank die Anzahl von Pkw mit Benzinmotor im Privatbereich (–23 243) und Pkw mit Dieselmotor (–3 048) bei Behörden und Unternehmen.
In allen Bezirken sank der Bestand an Pkw mit Verbrennungsmotoren – am stärksten in Mitte mit einem Minus von 3 758 Pkw. In Mitte fuhren 86,4 Prozent aller Pkw mit einem Verbrennungsmotor. Die meisten Elektro-, Hybrid- und Plug-Hybrid-Pkw (+ 6 904) waren in Charlottenburg-Wilmersdorf zugelassen, das waren 13,9 Prozent aller Pkw.
Hinweis: In der Kfz-Statistik werden alle nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in Berlin zugelassenen bzw. angemeldeten Fahrzeuge, denen ein amtliches Kennzeichen zugeteilt wurde, ausgewertet. Stilllegungen sind nicht enthalten. Abweichungen zu den Daten des Kraftfahrtbundesamtes liegen in unterschiedlichen Methoden begründet.
Die Daten der Kfz-Statistik werden vom Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheit bereitgestellt. Es liegen auch Daten unterhalb der Bezirksebene vor.
KOMMUNALSTATISTIK
KOMMUNALSTATISTIK
Kommunalstatistik
Kommunalstatistik
Pressemitteilung Nr. 141 Am 30. Juni 2024 waren im Einwohnerregister Berlin rund 3.886.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit Hauptwohnsitz erfasst. Damit ist die Bundeshauptstadt im 1. Halbjahr 2024...
2023 verzeichnete das Einwohnermelderegister Berlin erneut einen Rückgang der Geburten. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Neugeborenen um 11,6 % zurückgegangen.
Pressemitteilung Nr. 20 Zum Stichtag 31.12.2023 registrierte das Einwohnermelderegister 946.369 Personen nicht-deutscher Staatsangehörigkeit. Mit einem Zuwachs von 46.225 ausländischen Personen, 5,1...