So wächst die Generation Alpha auf
Dank der Daten des Zensus 2022 können nun erstmals auch Einblicke in die Einwanderungsgeschichte der Generation Alpha in Berlin und Brandenburg gewonnen werden.
Am 26. September 2021 fand die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Neben den amtlichen Wahlergebnissen ist auch das Wahlverhalten von erheblichem öffentlichem Interesse. Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg wertet die Ergebnisse der repräsentativen Wahlstatistik für Brandenburg aus, informiert die Öffentlichkeit über das Wahlergebnis und -verhalten und analysiert altersspezifische Unterschiede sowie die Struktur der Wählenden und Nichtwählenden.
Die Stichprobe zur repräsentativen Wahlstatistik in Brandenburg umfasst 89 der 2 835 Urnenwahlbezirke, sowie 24 der 865 Briefwahlbezirke. Insgesamt werden 113 der 3 700 Brandenburger Wahlbezirke analysiert. Der Auswahlsatz lag, bezogen auf die Wahlberechtigten, bei 4,5 Prozent und, bezogen auf die Wählenden im Wahllokal, bei 3,8 Prozent. Die Ergebnisse der Stichprobe wurden auf das amtliche Endergebnis hochgerechnet.
ⓘ Klicken Sie sich hier durch die Kapitel des Artikels.
Dunja Gabriel studiert an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften und war 2021 Praktikantin im Bereich Wahlstatistik des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg.
Thomas Lehmann ist Referent für Wahlstatistik im Referat „Bevölkerung, Kommunal- und Wahlstatistik“ und organisiert die Durchführung der repräsentativen Wahlstatistik in Berlin und Brandenburg.
Wahlstatistik
Wahlstatistik
Fachredaktion
Fachredaktion
Dank der Daten des Zensus 2022 können nun erstmals auch Einblicke in die Einwanderungsgeschichte der Generation Alpha in Berlin und Brandenburg gewonnen werden.
Im Musical Linie 1 wird die Wilmersdorfer Witwe als eine „standesbewusste“ ältere Dame beschrieben, die im Westen und Südwesten Berlins lebt. Trifft dies heute noch zu?...
Menschen mit einem geringen Pro-Kopf-Einkommen sind öfter krank, übergewichtig und rauchen häufiger als der Durchschnitt der Bevölkerung....